London Has Fallen - Dear Mr. President

lhf dmp header mag
 
 

In "London Has Fallen" (Kinostart: 10. März) haben es Terroristen während eines Staatsbesuchs auf den US-Präsidenten abgesehen – nicht zum ersten Mal in der Filmgeschichte.
 
Immer wieder wurde das Staatsoberhaupt der Vereinigten Staaten Opfer brutaler Angriffe. Wir stellen einige der denkwürdigsten Performances von Stars in der Rolle fiktiver Präsidenten vor.
 
Präsident James Dale in MARS ATTACKS!
 
Unter der Regie von Freak-Meister Tim Burton schlüpfte niemand geringeres als Jack Nicholson 1996 in die Rolle des zugegeben etwas durchgeknallten Präsidenten James Dale, der es mit einer Invasion schräger Aliens zu tun bekommt.
 
Doch anstatt die Außerirdischen direkt eliminieren zu lassen, entscheidet sich Dale für einen gebührenden Empfang – der allerdings gründlich in die Hose geht. Denn die als Symbol des Friedens aufsteigende weiße Taube löst bei den Neuankömmlingen totale Panik aus, die in einem irren Massaker endet.
 
Präsident Thomas J. Whitmore in INDEPENDENCE DAY
 
Ebenfalls mit Aliens, wenn auch mit weitaus fieseren Gestalten, bekommt es Bill Pullman als Präsident Whitmore im Actionblockbuster von Roland Emmerich zu tun, der im gleichen Jahr entstand wie „Mars Attacks“.
 
Der titelgebende Unabhängigkeitstag wird für den Präsidenten zum Debakel, als eine UFO-Flotte Kurs auf die USA und das Weiße Haus nimmt. Whitmores Frau wird bei dem Angriff schwer verletzt. Im Angesicht der vorherrschenden Not flüchtet Whitmore samt Gefolge auf die geheime Basis Area 51, von der der Präsident nicht mal wusste, dass sie existiert. Der ungleiche Kampf zwischen Erdlingen und Marsmenschen ist damit offiziell eröffnet…
 
 Präsident James Marshall in AIR FORCE ONE
 
Harrison Ford ist nicht nur Indiana Jones und Han Solo, sondern war in Wolfgang Petersens Entführungsthriller von 1997 sogar für zwei Stunden Präsident der Vereinigten Staaten. Als er einen Diktator verhaften lässt, sind dessen Anhänger überhaupt nicht amused.
 
Kurzerhand entführen sie unter Mithilfe eines Agenten des Secret Service das Flugzeug des Präsidenten, die Air Force One. Allerdings lässt sich Präsident James Marshall davon nicht so schnell kleinkriegen... Ford bewies bei der Produktion trotz seines Alters von 55 Jahren, dass er in Sachen Action immer noch topfit ist.
 
Präsident Tom Beck in DEEP IMPACT
 
Wieder einmal steht der Erde in Mimi Leders Actionkracher eine Katastrophe aus dem All bevor, diesmal jedoch in Form eines unaufhaltbaren Kometen. Das über drei Kilometer große Gestein rast auf den blauen Planeten zu und droht jegliches Leben auszulöschen.
 
Ein Spezialfall für den Präsidenten Tom Beck, der nach Bekanntgabe des Supergaus alle Preise und Gehälter einfrieren lässt und unüberlegte Panikhandlungen verbietet. Als gewissenhafter Präsident Beck gibt sich hier Morgan Freeman die Ehre. In LONDON HAS FALLEN ist Freeman nun als Vizepräsident Trumbull neben Gerard Butler und Aaron Eckhart zu sehen.
 
Präsident William Allan Moore in BIG GAME – DIE JAGD BEGINNT
 
Kult-Star Samuel L. Jackson mimte im Laufe seiner Karriere viele verschiedene Charaktere, in der verrückten Komödie des Finnen Jalmari Helander durfte es der US-Präsident sein. Dessen Flieger wird, ähnlich wie schon bei „Air Force One“, von Terroristen attackiert und zum Absturz gebracht.
 
Mit letzter Mühe gelingt es Moore aus dem Wrack zu fliehen und sich in einer Rettungskapsel in einem Waldstück zu verschanzen. Dort wird er von einem Jungen gefunden und muss feststellen, dass er mitten im eiskalten Finnland abgestürzt ist…
 
Präsident Benjamin Asher in LONDON HAS FALLEN
 
Keine zwei Jahre ist es her, als Präsident Benjamin Asher im Weißen Haus von Terroristen attackiert und nur mit Glück von seinem Secret-Service-Agenten Mike Banning (knallhart: Gerard Butler) gerettet werden konnte.
 
Anlässlich der Trauerfeier des unter mysteriösen Umständen verstorbenen britischen Premierministers stattet Asher zusammen mit seinem besten Mann Banning London einen Besuch ab, der alles andere als routinemäßig verläuft. Denn Terroristen haben es auf die versammelten Politiker abgesehen, um die westliche Welt ins komplette Chaos zu stürzen…
 
Aaron Eckhart kehrt für LONDON HAS FALLEN in seiner Rolle als gejagter Präsident aus „Olympus Has Fallen“ zurück und beweist erneut, dass der mächtigste Mann der USA weitaus mehr drauf hat als Telefongespräche zu führen.