DKDL 160x600 Wide Skyscraper Dis Kinoservice JETZT TS

 
nflix news

HELGOLAND 513: Martina Gedeck über Beatrice, Angst und Regeln!

dewi mag header
 
 
 
In der neuen Sky Original Serie von Hollywood-Regisseur Robert Schwentke dreht sich alles um eine Pandemie, Machtmissbrauch und menschliche Verwahrlosung.
 
Hauptschauplatz ist dabei eine Insel, auf der 513 Menschen versuchen, einem tödlichen Virus zu entkommen.
 
In den Hauptrollen sind Martina Gedeck als Inselchefin Beatrice und Alexander Fehling als Arzt Marek zu sehen. Unsere Reporterin Melanie Fibich hat deshalb Martina Gedeck zum Interview getroffen und mit ihr über ihren Charakter, die Serie, sowie die anstrengenden Dreharbeiten gesprochen.
 
Frau Gedeck, Sie haben bereits in vielen Filmen und Serien mit geschichtlichem Bezug mitgewirkt. Was hat Sie diesmal an einem Science-Fiction - Projekt gereizt?
 
Daß es eine Welt ist, die wir nicht kennen, die uns überrascht. Und dabei viel passiert, was ich aus meinem Leben so nicht kenne. Das fand ich aufregend und spannend. Genau wie meine Figur, weil ich noch nie jemanden wie sie gespielt habe.
 
Was glauben Sie ist Beatrice für ein Mensch? Was geht in ihr vor?
 
Beatrice war ursprünglich eine Supermarkt-Verkäuferin, die sehr unter ihren Arbeitsbedingungen gelitten hat. Und sich das alles irgendwann nicht mehr länger bieten lassen wollte.
 
Sie hat in einem Moment der Krise den Supermarkt übernommen, hat den Bürgermeister ausgebotet, sich eine kleine fragwürdige Miliz zugelegt, sowie am Ende die Regentschaft auf der Insel an sich gerissen. Mit sehr fragwürdigen Regeln, wie beispielsweise die Limitierung auf 513 Menschen, welche dort beheimatet sein dürfen.
 
Das ist natürlich alles Utopie, aber es gibt vieles in den Drehbüchern, zum Beispiel die Art und Weise, wie die Menschen dort leben, wie sie miteinander kommunizieren usw., was durchaus ein klein wenig Bezug zu unserer aktuellen Realität hat. Also die Angst vieler Menschen, dass man überwacht oder denunziert wird, seine Meinung nicht mehr frei sagen darf, unterdrückt wird usw., sowie Vereinsamung.
 
Gibt es etwas, das Sie mit Beatrice gemeinsam haben?
 
Ich weiß was es heißt Verantwortung zu übernehmen bzw. für andere Menschen Verantwortung übernehmen zu müssen. Oder von Menschen wahrgenommen zu werden als jemand, der weiß wo es lang geht. Das ist mir vertraut. Als Führungskraft vor Menschen zu sprechen und ihnen zu sagen, was sie zu tun haben, war hingegen neu für mich.
 
Generell habe ich die Figur aber aufgrund dessen entwickelt, was an Material vorhanden war. Und natürlich ebenfalls meine eigenen Erfahrungen während der Corona Pandemie mit einfließen lassen.
 
Und wie sehr war die Corona-Pandemie beim Dreh ein Thema?
 
Wir haben im September/Oktober 2022 gedreht. Also zu einer Zeit, zu der Corona noch allgegenwärtig war. Und mussten unter den schwierigen Bedingungen arbeiten.
 
Sowie deshalb einige Tage wegen Erkrankungen den Dreh abbrechen. Waren also mitten in einer echten Pandemie. Immer mit der Angst, das jemand ausfällt oder sich alle anstecken. Was auch zwei Mal passiert ist.
 
Aber warum bereiten vor allem Viren den Menschen so große Angst?
 
Weil man es mit etwas zu tun hat, das man nicht sieht. Es gibt nichts, was angsteinflößender ist als das Unsichtbare. Deshalb ist das vor allem im Bereich Horror und Science-Fiction so beliebt.
 
Regeln sind auf der Insel etwas sehr Wichtiges. Inwieweit spielen Regeln in Ihrem Leben eine Rolle?
 
Ich habe gerne einen geregelten Alltag. Und Regeln beim Arbeiten. Also wie ich Texte lerne, mir Dinge oder eine Rolle aneigne. Ansonsten glaube ich, dass man gewisse Regeln beim Zusammenleben mit Anderen braucht.
 
Regeln dienen dem Kompromiß, den man im Leben eingehen muss, weil man nicht immer das tun kann, wozu man selbst Lust hat. Es gibt so etwas wie Anstand anderen Menschen gegenüber, die Regeln des Anstands. Daß man den Anderen wahrnimmt, ist für mich eine sehr wichtige Regel. Mit einer gewissen Distanz, also ohne übergriffig zu werden.
 
Was macht die Serie HELGOLAND 513 für Sie einzigartig?
 
Man erlebt, was Menschen in dieser Ausnahmesituation durchmachen, was sie empfinden. Es ist keine oberflächliche Serie. Es geht nicht vordringlich um Technik oder special effects. Es geht um Menschen mit ihren Emotionen. Wir erleben, wie sie trotz menschenunwürdiger Umstände um ihre Würde kämpfen. Und ums Überleben. Das ist faszinierend und gefällt mir.
 
 
 
Die siebenteilige, dystopische Dramaserie HELGOLAND 513 startet ab dem 15. März 2024 exklusiv im Entertainment Plus Paket von Sky. Jede Woche immer freitags um 20.15 Uhr mit zwei neuen Folgen auf Sky One, sowie auf Abruf.