DKDL 160x600 Wide Skyscraper Dis Kinoservice JETZT TS

 
nflix news

The Zone of Interest

AB 29. FEBRUAR 2024 IM KINO!!
ahf news 331
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.50 (1 Vote)
kritik
b story n
b gallerie n
b web n
 
Eindrucksvoll und mit scharfem Blick vermittelt Regisseur Jonathan Glazer („Under the Skin – Tödliche Verführung“, „The Fall“) in THE ZONE OF INTEREST die Banalität des Bösen und das Grauen des Holocausts, ohne es explizit zu zeigen. In den Hauptrollen des komplett auf Deutsch gedrehten Films brillieren Sandra Hüller („Anatomie eines Falls“, „Toni Erdmann“) und Christian Friedel („Das weiße Band“, „Elser – Er hätte die Welt verändert“). Regisseur und Drehbuchautor Jonathan Glazer („Under the Skin – Tödliche Verführung“, „The Fall“) ließ sich für den Film von dem gleichnamigen Buch des verstorbenen Autoren Martin Amis inspirieren.
 
Sein Film beleuchtet die Schrecken des Holocaust aus der Perspektive von Rudolf und Hedwig Höss, dem Kommandanten von Auschwitz und seiner Familie, die in ihrem Bilderbuchheim Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager ein äußerst privilegiertes Leben führen. Rudolf Höss wird portraitiert von Christian Friedel („Das weiße Band“, „Elser – Er hätte die Welt verändert“).
 
In der Rolle von Höss‘ Frau Hedwig brilliert Sandra Hüller („Anatomie eines Falls“, „Toni Erdmann“). Das Produktionsdesign stammt von Chris Oddy („Under the Skin – Tödliche Verführung“), Kameramann ist der vielfach preisgekrönte DOP Lukasz Zal („Ida“, „Cold War – Der Breitengrad der Liebe“). Der Film wurde in Polen gedreht.
 
Im Verleih von LEONINE.